Attraktivität der Gemeinde durch Ideen-Wettbewerb stärken

In vielen Gemeinden besteht die Möglichkeit, dass Bürgerinnen und Bürger Ideen und Vorschläge einbringen können, um die Ortsteile durch maßvolle Projekte in ihrer Attraktivität zu erhöhen. Beispiele sind Verschönerungen oder Konzepte, die mit einem Budget bis z. B. 10.000 Euro erreicht werden.

In unserem Antrag bitten wir die Gemeinde ein Konzept auszuarbeiten, welches einen jährlichen Wettbewerb für Bürger vorsieht. Wir sind uns sicher, dass die Bereitstellung eines Burgerbudgets dazu führt, interessante Ideen aus der Bürgerschaft mit wenig Aufwand zur Umsetzung zu bringen. Antrag

Antrag: Gemeindlichen Austausch und Lesen fördern

Dank eines Antrags der FDP Grasbrunn steht die Einführung öffentlicher Bücherschränke aktuell zur Abstimmung im Gemeinderat. Diese Schränke, platziert an zentralen Orten wie dem Bürgerhaus, Rathaus und der Turnhalle, ermöglichen es allen Bürger:innen, Bücher zu tauschen und auszuleihen.

Das Projekt soll nicht nur das lesen als solches fördern, sondern ebenso das Bild unserer Gemeinde als lebendige und engagierte Gemeinschaft stärken. Unterstützen wir diesen Antrag im Gemeinderat und gestalten wir gemeinsam eine Zukunft für Grasbrunn und seine lebendigen Ortsmitten.

Vorbild sind benachbarte Gemeinden wie Vaterstetten und Haar, wo ähnliche Initiativen das kulturelle Leben bereichern, ohne Probleme mit Vandalismus. Vorerst wird ein Testlauf in Neukeferloh erwogen, um das Projekt auf weitere Ortsteile auszudehnen. Antrag

Landtagswahl 2023

Wir als FDP Ortsverband Grasbrunn möchten uns herzlich für Ihre Unterstützung bei der bayerischen Landtagswahl bedanken. Obwohl die FDP Bayern mit 3% den Einzug verpasst hat, können wir dennoch stolz auf die rekordhohe Wahlbeteiligung von 88,9% hier in Grasbrunn sein. Dieses starke demokratische Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger zeigt, wie wichtig politische Teilhabe für unsere Gemeinschaft ist.

Besonders dankbar sind wir für das überdurchschnittliche Gesamtergebnis der FDP von 5,3% in Grasbrunn. Trotz der Herausforderungen sind wir erfreut über dieses positive Ergebniss in unserer Ortschaft. Dieses Ergebnis ist eine Motivation für uns, auch in Zukunft engagiert für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger einzutreten.

Wir möchten alle Interessierten und Unterstützer herzlich dazu einladen, gemeinsam mit uns die kommenden Jahre außerparlamentarisch zu gestalten und Mitglied in unserem Ortsverband zu werden. Ihre Ideen und Ihr Engagement sind uns wichtig, um Grasbrunn weiterhin lebenswert zu gestalten.

Berlinreise

Vom 27. – 30. November hatte unser Ortsverband politisch Interessierte zu einer vom Presse – und Informationsamt organisierten Reise nach Berlin eingeladen. Wir haben uns sehr gefreut, dass sich so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefunden haben, um gemeinsam das politische Berlin zu erkunden und mehr über die Abläufe vor Ort zu erfahren. Unter anderem stand ein Besuch im Bundestag inklusive Führung auf dem Programm. Vor Ort hat berichtete Sandra Bubendorfer-Licht MdB über ihre Arbeit als Abgeordnete der FDP-Fraktion und Obfrau im Innenausschuss.

Ausserdem ging es noch für ein Informationsgespräch in den Bundesrat. Zusätzlich zum politischen Programm war auch noch Zeit für die vielfältige Geschichte Berlins. Diese konnten die Teilnehmer unter anderem bei einem Besuch der Gedenkstätten Hohenschönhausen oder dem Dokumentationszentrums „Topographie des Terrors“ erfahren.

Insgesamt eine sehr gelungene Fahrt, die wir als Ortsverband definitiv versuchen werden, noch weitere Male anzubieten.

Volksbegehren: XXL-Landtag verhindern

Fleißig Unterschriften sammeln hieß es vergangenen Samstag, 26. November 2022, in Neukeferloh. Wir führten interessanten Gespräche mit grasbrunner Bürgern und traffen auf eine Vielzahl Unterstützer. Der Antrag auf das Volksbegehren „XXL-Landtag verhindern“ kämpft für eine Verkleinerung des bayrischen Landtages zugunsten eines schlanken handlungsfähigen Parlaments. Samstag, den 10. Dezember 2022, suchen wir zwischen 8:30 und 11:00 nach weiteren Unterstützern. Wir freuen uns auf euch.

Weitere Information zum Volksbegehren finden Sie hier:

Neuwahl Ortsvorstand

Am vergangenen Mittwoch, 1. Juni 2022, haben wir einen neuen Ortsvorstand gewählt. Ortsvorsitzender bleibt nach der Neuwahl weiterhin Oliver Knapp. Sylvia Kegler übernimmt von Florian Roth den Posten des Stellvertretenden Vorsitzenden. Als neuer Schatzmeister wurde von den anwesenden Mitgliedern unseres Ortsverbandes Thomas Hoffmann gewählt. Gemeinderat Sven Blaukat wird dem neuen Vorstand zusätzlich als Beisitzer angehören.

Infostand mit Helmut Markwort

Am 10. September hat uns der Alterspräsident des bayrischen Landtages Helmut Markwort mit seinem „Faktomobil“ beim Wahlkampf unterstützt. Er besuchte uns bei unserem Infostand am Wertstoffhof in Neukeferloh. Es gab viele interessante Bürgergespräche und auch der Austausch mit Helmut Markwort wurde gesucht. Vielen Dank für den Besuch, Helmut Markwort! Bis zum nächsten Mal.

Pressemitteilung: FDP startet parteiübergreifende Initiative zur Revitalisierung der Ortsmitte in Grasbrunn

Bebauung am St. Ulrich Platz eröffnet einmalige Chance für den Ortsteil Grasbrunn

Grasbrunn, 16. März 2020:

Wie seit längerem bekannt ist, kauften zwei Bauträger in der Ortsmitte Grasbrunn ein ca 10.000 m2 großes Grundstück, auf dem sich heute u.a. der Grasbrunner Hof befindet, um dieses mit ca. 70 Wohneinheiten zu bauen. Die Bebauung wurde im April 2018 gestoppt, um der Gemeinde Gelegenheit zu geben einen Bebauungsplan zu erstellen. Seit fast zwei Jahren besteht eine vom Gemeinderat verhängte Kommunikationssperre. Die FDP Grasbrunn hält es für die Tragweite der Ortsveränderung für nicht hinnehmbar, dass die Bürger der Gemeinde in die Planung nicht einbezogen werden. Der Abriss des Grasbrunner Hofs ist im Gespräch, zudem müssen Bürger über eine zusätzliche Verkehrsbelastung durch die 70 geplanten Wohneinheiten rechnen. Es ist davon auszugehen, dass durch die neu geplante Wohnbebauung durchaus 100 zusätzliche Fahrzeuge die ohnehin grenzwertig belastete Ortsmitte noch zusätzlich belasten werden.

Selbst wenn die Gemeinde notwendige Anpassungen an den Bebauungsplan vornehmen sollte, ist es für die FDP Grasbrunn schwer nachvollziehbar, warum die einmalige Gelegenheit das Ortsbild attraktiver zu machen und vor allem warum nicht mit den Bürgern gesprochen wird. „Es ist Zeit das Thema Verkehrsberuhigung aktiv in Angriff zu nehmen und zu überlegen, wie wir in der Ortsmitte zu einem attraktiveren Begegnungsort machen können.“, so Sven Blaukat von der FDP, „es sei essenziell, dass die Bürger hierbei mitarbeiten dürfen und Impulse geben.“

Gründung einer überparteilichen Initiative „Unsere Mitte Grasbrunn“ #unseremittegrasbrunn

„Auch andere Parteien und Bürger denken mehr oder weniger intensiv über das Thema Durchfahrtsverkehr und Attraktivität nach“, sagt der FDP-Ortsvorsitzende Oliver Knapp „das passt zum Thema und deshalb gründeten wir – unabhängig vom Ausgang der Kommunalwahl- die überparteiliche Aktionsplattform: „Unsere Mitten für Grasbrunn“. Die Initiative lädt alle Bürger, Parteien und Interessierte zur aktiven Mitarbeit ein. Die Initiative soll nachhaltig für die Transparenz sorgen, die die Gemeinde bisher verweigert.

Das Thema eilt, weil die Veränderungssperre in Kürze ausläuft. „In den nächsten Jahrzehnten wird es keine so großartige Gelegenheit mehr geben, das Grasbrunner Ortsbild zu positiven zu verändern und mit Leben für die Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen.“, so Blaukat, „im besten Fall könnten daraus Modelle und Ideen für unsere weiteren Ortsteile entstehen.“

Die erste Veranstaltung „Neue Mitten für Grasbrunn“ findet am 6.5.2020 im Wirtshaus am Sportpark Grasbrunn statt (abhängig von der COVID-19-Situation) . Alle interessierten Bürger, Parteivertreter oder Vertreter der Gemeinde sind gerne eingeladen ihre sich zu informieren, auszutauschen und ihre Ideen und Vorschläge einzubringen.

Ergänzung 25.4.2020:

Der o. g. Termin findet nicht statt. Der FDP-Ortsverband Grasbrunn wird nach der konstituierenden Gemeinderatssitzung am 12. Mai entscheiden, wie die Initiative unter Schutzmaßnahmen weiter organisiert wird. Wir bleiben für Sie dran.


Ergänzung 6. Oktober 2020:

Zwischenzeitlich gab es eine parteiübergreifende Initiative für mehr Transparenz bezüglich des Projekts. Wir halten Sie auf dem Laufenden, sobald wir öffentlich darüber kommunizieren dürfen.

Wahlkampfauftakt

Wahlkamp-Flyer 2020