Ortsverein Grasbrunn

Oliver Knapp

Ortsvorsitzender FDP Grasbrunn – Von 2020 bis Heute

Manager

Das verstörende Ergebnis der Bundestagswahl 2017 hat mich zum Freien Demokraten gemacht. Als Familienvater und überzeugter Europäer bin ich sicher, dass wir es heute viel besser haben als zu Beginn unserer demokratischen Republik nach dem zweiten Weltkrieg. Damit das so bleibt und wir eine noch bessere Welt hinterlassen, begann ich mich zu engagieren!

Wer glaubt, es wird schon werden, irrt.

Daher war und ist mein Interesse die kommunale Entwicklung, konkret die Verbesserung unseres Grasbrunns. Eine funktionierende und lebenswerte kommunale Infrastruktur verbunden mit attraktiven Mobilitäts- und Standortkonzepten trägt dazu bei, dass wir uns alle hier in unserer Heimat noch wohler fühlen können.

Grasbrunn kann und ist mehr, als wir das jetzt sehen.

Dafür lohnt es sich zu engagieren.


Sven Blaukat

Gemeinderat und Beisitzer im Vorstand – Von 2020 bis Heute

Media & Marketing-Strategieberater, Entrepreneur

Ich bin seit 25 Jahren im „Münchner Osten“ daheim – seit 2014 sind meine Familie und ich begeisterte Bürger von Grasbrunn. Unsere Gemeindeteile gehören zu den schönsten des Landkreises – und wir haben außergewöhnlich gut funktionierende Dorfgemeinschaften. Um für alle Generationen die Lebensqualität zu sichern, ist es wichtig kontinuierlich daran zu arbeiten, dass die Ortskerne und das Umfeld attraktiv bleiben. Den Status Quo zu erhalten wäre ein Rückschritt. Deshalb treten wir für eine bedarfsgerechte, innovative Entwicklung der Ortschaften und den Schutz unserer ländlichen Räume ein.


Sylvia Kegler

Stellvertretende Vorsitzende – Von 2022 bis Heute

Geschäftsführerin und Gründerin

Seit 2019 lebe ich mit meinem Mann, den beiden Kindern und unserem Labrador „Bubble“ in Grasbrunn und bin stolz ein Teil dieser Dorfgemeinschaft zu sein!
Politisch setze ich mich für neue Konzepte gegen Wohnraummangel und einen nachhaltigen Umgang mit Immobilien ein. Ökologische Sanierungsmodelle müssen erschwinglich sein und flächendeckend zur Verfügung stehen. Desweiteren müssen wir uns dringend um die Ansiedlung von Nahversorgern in der Gemeinde kümmern. 


Thomas Hoffmann

Schatzmeister – Von 2022 bis Heute

Unternehmensberater

Seit 1993 lebe ich durchgehend in der Gemeinde Grasbrunn. Sowohl in Neukeferloh als auch jetzt in Harthausen fühle ich mich wohl und sehe, welches Potenzial die Ortsteile für gesellschaftliche Zusammenkünfte bieten.
Damit unser Wohlstand innerhalb der Gemeinde auf dem Niveau erhalten bleibt, setze ich mich für die Themen Wirtschaft, aber insbesondere auch für eine zeitgerechte Digitalisierung ein. Der Umgang mit digitalen Medien ist vielerorts immer noch nicht auf dem Level, den ich persönlich heute erwarten würde. Angefangen von fehlenden digitalen Zahlungsmöglichkeiten bis hin zu einem mangelnden Lehrangebot für Schülerinnen und Schüler.
Ich setze mich dafür ein, dass digitale Angebote mehr Aufmerksamkeit erhalten, damit unsere Gemeinde auf der Höhe der Zeit bleibt.


Sabine Maier

Selbstständige

Seit 2001 wohne ich mit meinem Mann und meinen drei Kindern in der Gemeinde Grasbrunn und schätze das Dorfleben und die Nähe zur Stadt.
Die Digitalisierung eröffnet neue Möglichkeiten für die Gestaltung von Lebens- und Arbeitsräumen, wie zum Beispiel Coworking. Ich finde wir sollten sie auch in Grasbrunn nutzen und in unsere Ortsentwicklung einbeziehen, neue Begegnungsstätten schaffen.
Mein Motto ist daher: Grasbrunn – meine Mitte.


Florian Roth

Student: Maschinenbau

Grasbrunn ist meine Heimat, hier bin ich zu Schule gegangen, habe Fussball gespielt und gute Freunde kennengelernt. Auch wenn es mich fürs Studium in die Schweiz verschlagen hat, komme ich immer wieder gerne zurück in unsere Gemeinde und es liegt mir deshalb auch am Herzen diese aktiv mitzugestalten.
Ein besonderes Anliegen ist mir dabei, die Mobilitätsangebote in der Gemeinde zu verbessern. Denn aus eigener Erfahrung weiss ich, wie schwer es ist in der Gemeinde ohne Auto von A nach B zu kommen.


Ingmar Heinrich

Hotelkaufmann

Sichere Wege für unsere Kinder zur Schule, Kita, Hort. Gemeinde Grasbrunn mehr als nur eine Schlafstadt.


Henri Pinar

Student: Management und Finance

Der Liberalismus ist für mich in erster Linie ein offenens und zukunftsgerichtetes Lebensgefühl. Da ich schon seit meinem zweiten Lebensjahr Grasbrunner Bürger bin, ist es für mich ein besonderes Anliegen diese Werte auch in unserer Ortschaft voranzutreiben. Deshalb setzte ich mich für attraktive Treffpunkte ein, die das Miteinander in unserer Gemeinde fördern und uns so für die Zukunft stärken.


Marcel Eberhardt

Auszubildender bei der Polizei

Mut zu innovativen Konzepten im Umweltschutz für die Generationen von morgen.


Stephan Roth

Kaufmännischer Angestellter

Politik hat mich schon zu meiner Schulzeit in Haar sehr interessiert. Nach beruflichen Stationen in Burghausen, Köln und Kempten wohne ich seit 2004 mit meiner Familie in Grasbrunn. Ich setze mich dafür ein, dass auch Selbstständige und Kleinunternehmer attraktive Bedingungen in unserer Gemeinde vorfinden.